90 kWh GREENROCK Speicher für Pflegeheim in Belgien

Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten konnte die flämische Energieministerin, Lydia Peeters, das Pflegeheim Sint Lambertus Buuren in Halen offiziell eröffnen. Ein 90 kWh GREENROCK Business Salzwasserstromspeicher speichert Sonnenstrom für die Verwendung in der Nacht. Der Speicher sorgt nun für die Optimierung des Eigenverbrauchs und bietet Bewohner und Pflegepersonal ein sicheres Umfeld.

Die umfangreiche, energetische Sanierung des Pflegeheims beinhaltet eine Dämmung von  3.600 m² Dachfläche und die Installation von 212 kWp Solarmodulen. Eine intelligent gesteuerte Heizanlage und der sichere und umweltfreundliche Salzwasser Stromspeicher mit 90 kWh Kapazität optimieren nun die Energiebilanz des Pflegeheims. Nach der Sanierung konnte der Energieverbrauch um mehr als 35% gesenkt werden. Der CO2-Ausstoß reduzierte sich sogar um 40%.

Pflegeheim Halen

Details zum Projekt

Neben den Vorgaben, die Energiebilanz zu verbessern und den Eigenverbrauch zu optimieren war es wichtig, den Komfort der Bewohner weiter zu steigern. Ebenfalls positiv für die Umsetzung des Projektes wirkte sich die Unterstützung der flämischen Regierung, speziell des Energieministeriums aus. Das Sanierungskonzeptes mit Batteriespeicher konnte zusätzlich gefördert werden.

Die getätigten Investitionen amortisieren sich innerhalb von 10 Jahren.

90kWh GREENROCK Business_Halen

 

Hier einige Stimmen zum Projekt:

„Batterien sind ein wichtiges Glied in unserem neuen Energiemodell. Selbst erzeugte Sonnenenergie kann dank Energiespeicher noch lokaler genutzt werden.“ – Lydia Peeters – flämische Energieministerin

switch-on_energy ministry

 

 

 

 

 

 

„Mit der Batterie auf dem Heimcampus“ Sint-Lambertus-Buren „haben wir jetzt ein erstes Projekt, bei dem wir diese neue Batterietechnologie … integrieren. Wir hoffen, dass wir in Zukunft noch viel mehr darauf setzen können.“ – Stijn De Roo, Wattson Group. Die Wattson Group ist eine Energie Service Dienstleister verwaltet die Sanierung und die Finanzierung des Heimes für die nächsten 10 Jahre

inside Installation Box

 

 

 

 

 

 

 

„Darüber hinaus konnten wir feststellen, dass auch der Komfort unserer Bewohner gestiegen ist, was im Gesundheitswesen nach wie vor oberste Priorität hat.“ – Dominiek Beelen – Senior Living Group. Die Senior Living Group betreibt Pflegeheime in Belgien und setzt nachhaltiges Unternehmertum ganz oben auf seine Agenda.

„Als Social Investor bin ich immer auf der Suche nach innovativen Lösungen für große soziale Probleme. Wenn eine intelligente, neue Kombination aus Partnern, Technologie und Finanzierung einen nachhaltigen Mehrwert für alle Stakeholder schaffen kann und gleichzeitig Herausforderungen wie Klima und Alterung der Gesellschaft etwas Gutes tun kann sind wir immer bereit Pionierarbeit zu leisten. “ – Piet Colruyt – Impact Capital, Investment Unternehmen

„Die billigste Energie ist die Energie, die wir nicht verbrauchen.  Das Batterieprojekt belegt den Erfolg und das Zukunftspotential eines Servicepakets mit Energiesparmaßnahmen. In Flandern gibt es ein großes Potenzial für solche Projekte. „ – Tom Mortier – PMV Finanzierung

GREENROCK saltwater battery