Unabhängigkeit im Falle eines Blackouts

Cel 3050 gewährt Unabhängigkeit im Falle eines Blackouts vom öffentlichen Stromnetz

Für den Alterswohnsitz von Herrn Heese erbaute er 2019 in der Nähe von Leipzig ein ebenerdiger, altengerechter Bungalow ohne Keller. Zusätzlich wird eine Wärmepumpe, 15 kWp Glas Glas PV Module von CS Wismar plus eine 3kW Windturbine installiert, um eigenen Strom zu gewinnen und unabhängig vom Stromnetz zu sein. Die Glas Glas Module ermöglichen, keine Spannungsverluste am Dach zu bekommen. Um den Gewinn aus PV und Windenergie zu speichern, ließ er sich von unserem Partner Riwa Leipzig einen drei phasigen 20 kWh Cel-3050 Stromspeicher mit 6 kW Leistung einbauen.

Warum ausgerechnet Cel-3050?

Der Stromspeicher Cel-305o weist eine hohe Zyklenzahl auf. Außerdem kann er mehrmals täglich be- und entladen werden. Durch PV und Windkraft kenn Heese seinen Eigenverbrauch optimieren mithilfe des Cel-3050 zu einem Selbstversorger werden, der komplett unabhängig vom Netzanbieter ist. Die sogenannte Funktion der „Nulleinspeisung“ dient dazu, die erzeugte Leistung aus der PV Anlage ausschließlich für den Eigenbedarf zu verwenden. Es muss keine Leistung in das Versorger Netzwerk eingespeist werden. Hinzu kommt, dass für den Ort der Aufstellung keine zusätzlichen Isolierungen notwendig sind, da der Speiche Temperaturspannen von -30 bis + 50 Grad Celsius problemlos aushält. Der Speicher wird in einem Keller installiert, der von außen zugänglich und dafür gebaut wurde.

Das enthaltene Energie-Management-System integriert PV, Windkraft und Wärmepumpe intelligent und effizient.

Gründe von Heese für die Entscheidung für eine Cel-3050

Ausschlaggebende Gründe für den Besitzer des Blockhauses sind zum einen die oben beschriebene Unabhängigkeit von Energieversorgern und Netzbetreibern und zum anderen die Null-Einspeisung. „Mein Ziel ist es, einen maximalen Eigenverbrauch und eine größtmögliche Autarkie zu erreichen“, sagt Heese. Außerdem soll das Speichersystem eine hohe Lebensdauer bei hohen Zyklen aufweisen. Ein weiteres Plus ist, dass das europäische Produkt sicher und nachhaltig ist. Die Zellen sind nicht brennbar.