PV-Speicher

Die neue YouTube Folge von Energiesparkommissar Carsten Herbert ist online.

PV-Speicher, Stromspeicher, Batteriespeicher oder Sonnenspeicher darum geht es in der aktuellen Folge. Es gibt sie nicht, die einzig wahre Batterietechnologie. Jede Technologie hat ihre Vor- und Nachteile.

Der Energiesparkommissar erklärt, wie man mit einem PV-Speicher den Eigenstromanteil erhöhen kann. Dazu kommen verschiedene Technologien infrage. Derzeit hat die Lithium-Ionen-Technologie fast 100 Prozent Marktanteil. Doch dann gibt es noch andere Technologien, die seine Aufmerksamkeit erhielten. Unter anderem geht er ausführlich auf die Salzwasserbatterien und ihr Potenzial ein.

Hier der Link zum Video

Energiesparkommissar - Folge PV Speicher

Carsten Herbert versteht es umfangreiche Themen einfach und leicht verständlich zu übermitteln.

Photovoltaik

Wir empfehlen auch seine Folge Photovoltaik. Darin geht der Energiesparkommissar auf das Thema Dimensionierung von Photovoltaik-Anlagen ein. Er beschreibt, wann und wie der Sonnenstrom am besten genutzt wird. Eine sehr interessante Folge für Ihren Schritt in Richtung Energiewende.

Carsten Herbert ist Energieberater in Darmstadt. Als Geschäftsführer von Energie & Haus leitet er das Ingenieurbüro für Energieberatung, Fördermittelbeschaffung und energetische Baubegleitung.

Basiswissen Stromspeicher

Für alle Interessentinnen und Interessenten zum Thema PV-Speicher bieten wir am 17. August um 16:30 Uhr ein Webinar mit Basiswissen zum Thema Strom speichern an. Wir stellen verschiedene Speichertechnologien vor und erklären, warum das Speichern des eigenen Sonnenstroms Sinn ergibt.

Hier finden Sie mehr Informationen zum Webinar und können sich anmelden.

Link zur Anmeldung:

BreakingLab – YouTube Kanal

Passend zum Thema empfehlen wir auch den Beitrag von YouTuber Jacob Beautemps auf seinem Kanal BreakingLab. „Salzwasser-Akkus: Das Ende der Lithium-Ionen-Batterie?“, fragt er provokant.